Der Siegeszug von Social Media hält an


Interessante Zahlen zur weltweiten Internetnutzung hat die Dubai Web Design Company (http://www.go-gulf.com/) zusammengetragen. Demnach sind fast 2,1 Mrd. Menschen online, was immerhin knapp ein Drittel der Weltbevölkerung entspricht. Und diese 2,1 Mrd. Menschen sind jeden Monat zusammengerechnet rund 35 Mrd. Stunden oder knapp 4.000.000 Jahre online.

US-Nutzer verbringen in etwa 32 Stunden pro Monat im Netz und damit doppelt so lang wie der weltweite Durchschnitt. Der liegt bei 32 Stunden pro Monat.

920 Millionen kommt fast die Hälfte aller Online-Nutzer aus Asien. Davon kommt wiederum fast die Hälfte aus China. Mehr 450 Millionen Menschen sind im Reich der Mitte regelmäßig online.

Die meisten Onlinezeit wird in sozialen Netzwerken (22%) und mit Suchanfragen (21%) verbracht, dicht gefolgt vom Lesen von Inhalten (20%) und der Kommunikation per E-Mail oder Messanger (19%). Videos schauen und Musik hören (13%) sowie Shopping (5%) sind weitere beliebte Aktivitäten im Netz.

Am häufigsten wird das Netz zum Versenden von E-Mails und für Suchanfragen genutzt (je 92%). Informationen zu Gesundheit und Medizin sowie zu den eigenen Hobbies (je 83%) stehen ebenfalls hoch im Kurs.

Wenig überraschend haben Google und Facebook die meisten Unique Visitors pro Monat: Google 153 Millionen, Facebook 138 Millionen. Die meiste Zeit verbringen Internetnutzer bei Facebook: Im Schnitt fast acht Stunden pro Monat.

Interessant ist auch, das mehr als die Hälfte der Nutzer von sozialen Netzwerken, diese genutzt haben, um den eigenen Partner auszuspionieren. Die meisten “Freunde” in sozialen Netzwerken haben Brasilianer, mit 481 Freunden im Schnitt, während Japaner  mit gerademal 29 Freunden am unteren Ende der Skala rangieren. Insgesamt werden mittlerweile 250 Millionen Tweets pro Tag versendet und mehr als 800 Millionen Updates pro Tag bei Facebook gepostet. In einer Stunde werden inzwischen 60 Stunden Videomaterial bei YouTube hochgeladen. Der Siegeszug von Social Media hält an.

Über den Autor:
Falk Sinß  ist Redakteur beim Universum Verlag in Wiesbaden, Kolumnist des Sensor Magazins sowie freier Autor für diverse Publikationen mit Schwerpunkt Wirtschaft und Kultur. In seiner Freizeit Musiker, DJ und immer interessiert an Social-Media-Themen .

Advertisements
Getaggt mit , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: