Über

Dieser Blog ist ein Forum, in welchem die Möglichkeit zum Austausch über den sich in unserer Gesellschaft vollziehenden Wandel geboten wird! Von großem Interesse ist hierbei das Social Web, in dessen Mittelpunkt der Mensch steht. Was hat sich verändert? Wie können solche Netzwerke dazu beitragen, die sich stetig verändernden Gegebenheiten in unserer Gesellschaft neu zu reflektieren, um so neue Ansichten und Lösungsansätze zu generieren und dadurch neue Möglichkeiten der Kollaboration zu erzeugen.

Die hier verfassten Beiträge sollen Branchen und Themenübergreifend Beispiele darstellen, wie “Social Media” den Menschen in den Mittelpunkt stellt und dabei zu einer nachhaltigen Veränderung führt.

Fühlen Sie sich frei über Ihre Erfahrungen, die Sie vielleicht gemacht haben zu berichten oder lassen Sie andere an Ihren Ideen teilhaben.

Herzlichen Dank an alle, die bisher dazu beigetragen haben.  🙂

cropped-bild4.jpg 

 

Martin

Dr. Martin Bartonitz arbeitet als Produktmanager bei einer Software-Firma. Er schreibt seit einigen Jahren Fachartikel, und ist über das Bloggen hin zum Stellen immer gesellschaftskritischer Fragen gekommen Ende 2010 macht er sich auf die Finde nach einer besseren Welt, gründete den Blog Initiative Wirtschaftsdemokratie mit, und ist Mit-Initiator von Dorfgeist, einer Bewegung zur Transformation Gesellschaft in eine Gemeinwohl-Ökonomie gegenseitiger Unterstützung.

conny-privat-2

Conny Dethloff Diplom-Mathematiker und in der Wirtschaft tätig seit 1999. Berater und Manager mit Fokussierung auf die Themenbereiche Information Management und Change Management. Autor der beiden Bücher The Race – Change Management mit dem ChangeModeler und Von einem der auszog die Wirtschaft zu verstehenAuszüge aus dem Logbuch der Reise sowie seines Logbuchs der Reise des Verstehens.

walter_benedikt_s

Walter Benedikt ist der Geschäftsführer bei 3C DIALOG. Er kann auf 20 Jahre Berufserfahrung in der IT- & Telekommunikationsbranche zurückblicken, und ihm ist nicht nur die Kunden-, sondern auch die Anbieterseite bestens vertraut. Seine beruflichen Stationen führten ihn von der Telekom über Nixdorf und Nortel Networks schließlich im Jahr 2000 zu 3C DIALOG. Er ist verantwortlich für die Überwachung der operativen und der strategischen Prozesse innerhalb des Unternehmens. Seine Überzeugung in Sachen Social Media: „Social Media ist eine Kultur, keine Technologie.

mpa13Mein Name ist Michael P. Ammel. Ich bin Coach und Mentaltrainer. Mein Coachingansatz beruht auf einem einfachen, klaren Grundprinzip, dass da heisst: Nur im Hier und Jetzt koennen wir wahrnehmen, agieren, denken, fuehlen und handeln. Die Vergangenheit ist Geschichte und Erinnerung, wir leben nicht mehr in ihr. Die Zukunft ist offen, ihr Prinzip ist der Wandel.  Sie finden bei mir  keine esoterische Beratung, schamanischen Reisen, Engelkontakte, Astrologie, Kartenlegen, Hellsehen oder Traumdeutungen. Wohlgemerkt, dies bedeutet nicht, dass Sie und ich keine Spiritualitaet besitzen wuerden. Spiritualitaet ist eine sehr persoenliche innere Geisteshaltung, nicht mehr und nicht weniger, sie manifestiert sich ausschliesslich, wie ich es umschreibe,  als eine Art wertvoller Essenz unseres Seins und nur im Hier und JetztMehr zu Herrn Ammel…

114573_05 (2A)Harald Henn, Geschäftsführer Marketing Resultant GmbH, Mainz  optimiert Geschäftsprozesse in Vertrieb, Service, Marketing mit Lean Management Methoden und bietet Best Practice Beratung für Kundenservice und CRM Projekte. http://www.marketing-resultant.de

Alexander Schagen

Dr. Alexander Schagen ist Projektleiter und Habilitand am Institut für Marketing der Universität St.Gallen (HSG). Er hat seine kürzlich erschienene Doktorarbeit über die Qualität von Inbound Centers geschrieben und leitet heute Projekte zum Thema sowie eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Diplom Vertriebsmanager HSG. Im Sinne des Inbound steht Ihnen Herr Schagen bei Fragen gerne zur Verfügung: alexander.schagen@unisg.ch – www.ifm.unisg.ch –www.vertriebsdiplom.com

Dr. Tobias Bischkopf ist Leiter Marketing & Vertrieb bei einer der größten deutschen Betriebkrankenkassen (www.novitas-bkk.de). Er ist (TV-)Journalist, PR-Berater, Konzeptioner, Blogger, Aufmerksamkeitsmanager, Gründer des Deutschen Instituts Transaktionsdesign und Nutzologe (www.nutzomat.de). Und am liebsten tut er das: Markieren. Campaignen. Transaktionswerte optimieren, Service designen und boxen (www.combatclubcologne.de). Online findet man ihn u.a. hier: http://www.whohub.com/tobibiko, http://gplus.to/tobibiko, http://www.tobiasbischkopf.de, http://www.tobibiko.de, und hier http://www.attentionattention.de.

Christine Heller Onlineprofile: http://twitter.com/punktefrau // http://www.punktefrau.de/blog/  //http://www.facebook.com/blogpunktefrau // http://www.xing.com/profile/Christine_Heller3

Ralf Schwartz ist Leadership Strategist und Co-Initiator von “The Third Club”. Zusammen mit Club-Co-Initiator Thomas Koch führt er die Agentur-Beratung Craft&Vision. Diese Kolumne beruht auf dem C&V-Blog.

Gunnar Sohn – Der Wirtschaftspublizist und Medienberater ist Chefredakteur des Onlinemagazins NeueNachricht. Zuvor arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Instituts für Demoskopie Allensbach. Bei o.tel.o war Sohn Leiter des Büros Unternehmenskommunikation. Zum Magazin Neue Nachricht

Dr. Heike Simmet ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bremerhaven. Sie leitet dort seit 1997 das Labor Marketing und Multimedia (MuM). Darüber hinaus ist sie als Referentin, Dozentin und Beraterin tätig. Auf ihrem Blog http://hsimmet.com veröffentlicht sie Beiträge vor allem zu neuen Informations- und Kommunikationstechnologien im Marketing.

Isis Neuerbourg ist Volkswirtin, Soziologin, Marktforscherin und Social Media Managerin. Seit April 2012 bloggt sie als isistown über Social Media – als Social Media Heroine, um Unternehmen im Social Web ans Händchen zu nehmen und als Prosa-Punk, um die Leiden des jungen Nutzers in den Vordergrund zu rücken. Sind wir nicht alle ein wenig Nutzer?
Website: www.isistown.de

Karten Wusthoff  – Ich bin der Karsten. Unter dem schmissigen Titel “HellYeah Marketing” entdecke und entwickel ich Social Media Potenziale bei Unternehmen und stelle sicher, dass sie das alles auch richtig umsetzen.
Ausserdem twittere ich gern Quatsch, esse sehr gerne Kuchen und liebe jeden einzelnen meiner Fans und Follower (Wirklich! Ich würd glatt bei jedem mit der Gitarre unterm Fenster stehen und Liebeslieder singen…).”

Falk Sinß  ist Redakteur beim Universum Verlag in Wiesbaden, Kolumnist des Sensor Magazins sowie freier Autor für diverse Publikationen mit Schwerpunkt Wirtschaft und Kultur. In seiner Freizeit Musiker, DJ und immer interessiert an Social-Media-Themen .

Elias Fischer betreibt seit 2011 den LebeBlog, www.LebeBlog.de in dem er über seine Erkenntnisse des Lebens schreibt.  Auf der Suche nach Sinn, innerer Zufriedenheit und Glückseligkeit, entlarvte sich in seiner Welt so manches Ziel als Unglücksbringer und fand er über den Weg der Spiritualität zu mehr Wahrheit. Zu diesem Aufwachen und Erkennen möchte er durch sein Tun auch anderen Suchenden verhelfen.

Karin Sebelin leitet den Presse-Service Karin Sebelin und bietet dort Text-, Lektorats- und Pressearbeiten aller Art, sowie Übersetzungen und Kommunikationsberatung an.
Sie offeriert press releases und macht Übersetzungen Englisch – Deutsch und Deutsch – Englisch. Sie schreibt als freier Journalist über Themen wie Social Media, Internet, Familie, Bildung, Karriere, Gesundheit, Haushalt, Kunst, Kultur, Mixed News, und vieles mehr. http://www.presse-service.me  http://www.presse-service.biz http://noozmag.de http://www.karin-sebelin.de

Dr. med. Andreas Lysson – Facharzt für Innere Medizin – Arbeitet im Aeromedical Center/ Medizinischer Dienst der Lufthansa

Ein Gedanke zu „Über

  1. Josy sagt:

    So in der Form noch nicht vorhanden, klasse. Bei der immer gewichtigeren Bedeutung von sozialen Netzwerken sicherlich wichtig sich darüber Gedanken zu machen.

Hinterlasse einen Kommentar